Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das berühmte Märchen `Hänsel und Gretel´ aus der Sammlung der Gebrüder Grimm, in dem zwei Kinder in die Fänge einer bösen Hexe geraten und nur mit kindlichem Einfallsreichtum und Mut wieder entkommen können! Mit sehr individuell gestalteten Figuren (Christian Schweiger und Elke Schmidt) und liebevoll gearbeiteten Bühnenbildern (Bea Gernert) bringt Puppenspieler Gerd J. Pohl dieses wunderbare Märchen jetzt als Handpuppenspiel auf die Bühne. Die Musik zu dieser Inszenierung stammt von Jan Schulz-heising, der auch alle bisherigen Stücke unseres Figurentheaters musikalisch ausgestattet hat.

Als Erzähler wird Charles Regnier zu hören sein. Der große Theater- und Filmschauspieler hat sich bereiterklärt, die Erzählertexte eigens für unser Figurentheater auf Band zu sprechen und mit seiner unverwechselbaren Stimme zum besonderen Reiz dieser Inszenierung beizutragen.
Dank zweier verschiedener Textfassungen eignet sich unser puppenspiel `Hänsel und Gretel´ sowohl für Kindergartenkinder als auch für Kinder im Grundschulalter; der Puppenspieler paßt sich mit seiner Darbietung dem jeweiligen Publikum an.

Altersempfehlung: 4 Jahre bzw. ab 6 Jahre; Spieldauer: ca. 45 Min.

Rumpelstilzchen

Das berühmte Märchen aus der Sammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, jetzt als Tischfigurenspiel auf unserer Puppenbühne: `Rumpelstilzchen´ erzählt die Geschichte eines einsamen kleinen Männleins, dessen sehnlichster Wunsch es ist jemanden bei sich zu haben und nicht mehr alleine zu sein. Um diesen Wunsch erfüllt zu bekommen, dient es bei der jungen Müllerstochter und späteren Königin auf ganz ungewöhnliche Art - es spinnt Stroh zu Gold...bis das kleine Männchen schließlich der Königin Kind als Lohn für seine Arbeit fordert.

Altersempfehlung: 4 Jahre; Spieldauer: ca. 60 Min.

Das Kind, das vom Himmel fiel

`Das Kind, das vom Himmel fiel´ ist ein romantisches Märchen mit Handpuppen und Tischfiguren und eignet sich wirklich für Menschen jeden Alters. Erzählt wird die Ges chichte von der ungewöhnlichen Freundschaft zweier Kinder, die zwar weit voneinander entfernt leben müssen, die sich aber in ihren Träumen und Gedanken immer ganz nahe sein wollen. Das geht auch eine Weile ganz gut - bis irgendwann der mißgünstige Gnom Giermaul aus seinem Erdloch kriecht, dem die Freundschaft der Kinder, wie überhaupt alles Gute und Schöne, ausgesprochen zuwider ist.

Altersempfehlung: 3 Jahre; Dauer: ca. 50 Min.

Weihnachten im Mäuseland

Alles bereitet sich aufs Weihnachtsfest vor - auch im Mäuseland. Dort putzt und schmückt ein Mäusepärchen sein Mauseloch, fleißig werden Plätzchen gebacken und Weihnachtslieder geübt. Und selbstverständlich schreiben sie auch fleißig Wunschzettel, die der Weihnachtsmann dann in seiner Weihnachtsüberraschungsmaschine in zauberhafte Geschenke verwandelt. Alles wäre so schön...gäbe es da nicht noch Roderick Rattenschwanz in seinem düsteren Kellerloch, der die ganze weihnachtliche Vorfreude mit Mißgunst und Argwohn betrachtet.

Altersempfehlung: 3 Jahre; Spieldauer: ca. 60 Min.

Figurentheater für Jugendliche und Erwachsene

FAUST - Geschichte einer Höllenfahrt

Die Geschichte vom Höllentrip des Dr. Johannes Faust, in Anlehnung an alte Texte neu erzählt mit Hand und Stabpuppen gespielt von Gerd J. Pohl und seinem Figurentheater: Fausts Teufelsbeschwörung in seinem Studierzimmer, seine Exzesse am Hof zu Parma und Saufgelage auf den Straßen Wittenbergs, schließlich sein furioser Untergang - und alle würzt Pohl mit einem Hauch von Zweideutigkeit und einem unübersehbaren Augenzwinkern.

Weitere Puppenspiele sowie Angaben zu den technischen und räumlichen Voraussetzungen erhalten Sie bei uns auf Anfrage.Wenn Sie wünschen senden wir Ihnen gerne weitere Unterlagen (Plakate, Zeitungsberichte, Referenzen etc.) zu.
Bitte zögern Sie nicht, uns unter folgender Telefonnummer anzurufen
: Telefon 02204 -98 73 40
.